Unsere Einrichtung pflegt eine Kooperation mit dem Altenpflegeheim "Luisenstift", welches in direkter Nachbarschaft zu uns liegt.

Zu Geburtstagen und zu christlichen Festen im Jahreskreis erfreuen die Kinder die alten Menschen mit kleinen musikalischen Grüßen. Somit erfahren die Kinder vom Leben der alten Menschen und diese profitieren von der Fröhlichkeit und Lebensfreude der Kinder.

Zudem arbeitet unsere Tagesstätte mit folgenden Einrichtungen zusammen:

• Jugendamt
  • Gesundheitsamt
  • Fachberatung
  • Anbietern von Fort- und Weiterbildungen
  • Arbeitskreise, um sich mit anderen Kindertagesstätten auszutauschen.

Damit alle Kinder eine gleiche Chance für einen guten Start ins Leben erhalten, ist es uns wichtig bedürftigen Kindern über unsere Kindertagesstätte hinaus Fördermöglichkeiten anzubieten. Mit Einverständnis der Eltern stehen wir mit den TherapeutInnen der jeweiligen Einrichtung im Informationsaustausch. Diese sind Frühfördereinrichtungen, Logopädie, Ergotherapie und Kinderärzte.

Zudem nutzen wir Freizeiteinrichtungen u.a.:

• Turnhalle
  • Verkehrsgarten
  • Bibliothek
  • Tierpark
  • Kino/Theater
  • Museen

Um der Gemeinde einen Einblick in unsere Einrichtung zu geben, gestalten wir u.a. Familiengottesdienste mit und machen bei gemeinsamen Gemeindefesten unsere Arbeit auch für andere erlebbar.